Die Kassenärztliche Bundesvereinigung stellt für Interessierte bereits seit 2016 den Bürokratieindex (BIX) zur Verfügung. Darin ist aufgeführt, wie viel Zeit für Verwaltungsaufgaben in deutschen Hausarztpraxen aufgewendet wird. So ist für das Jahr 2020 ein Anstieg des Bürokratieaufwands in Praxen um 1,3 Prozent zu verzeichnen. Das sind rund 56 Millionen durch Informationspflichten verursachte Netto-Arbeitsstunden im Jahr 2020 – ein Mehraufwand von 715.000 Stunden Mehraufwand im Vergleich zu 2019.
Zum Aufwand zählen unter anderem Organisations- und Bürokratieaufgaben von Anmeldungen neuer Patientinnen und Patienten, über Rezeptverschreibungen bis hin zur Erstellung von Überweisungen. Aber auch der Mehraufwand, der durch die Corona-Pandemie für zusätzliche Herausforderungen in Hausarztpraxen sorgte, zählt dazu.
Perspektive für geringeren Bürokratieaufwand:
Bürokratie!? Schon wenn ich das Wort höre, verleitet es mich zum Augenverdrehen. Wie Mäusemelken ist das! Immer mehr an Bürokratie strömt ungebremst von oben auf uns ein, frisst sich durch alle Praxisbereiche. Uns fragt niemand, ob wir das so wollen! Infolgedessen bekommen wir für deren Bewältigung weder mehr Geld, noch mehr Personal, geschweige dem zusätzlich Zeit geschenkt. Wie gern hätte man hierfür eine Art Harry-Potter-Zauberstab. Ein Mal schwingen und alle Arbeit ist getan. Wäre zumindest sehr hilfreich.
Einen funktionierenden Harry-Potter-Zauberstab habe ich leider nicht zu bieten, jedoch eine ganz andere Sache, um sich das Thema Bürokratie immens zu erleichtern:
Die HZV (Hausarztzentrierte Versorgung). Sie wird übrigens seit über zehn Jahren schon vom Gesundheitssystem per Gesetzgebung gefordert und gefördert. Ich habe sehr viele gute Erfahrungen mit der HZV gemacht. Sie ist von Hausärzten für Hausärzte gemacht. Das merkt man. Deshalb funktioniert sie auch so gut. Am Ende hat man im großen Ganzen durch ein vereinfachtes Abrechnungssystem weniger Bürokratie und Arbeit bei der Abrechnung durch zum Beispiel eine sehr gute gewinnbringende pauschale Vergütungsstruktur sowie weniger nötige Zifferneingabe , mehr Zeit für Patienten oder andere wichtige Dinge in der Praxis. Viele Zusatzkosten, welche es vor der Pandemie nicht gab, können damit gedeckt werden (Investitionen in die Digitalisierung, FFP-2-Masken für das Personal, POC`s, erhöhte Kosten für Händedesinfektionsmittel- oder Tücher und Vieles mehr). Trotzdem bleibt noch mehr als genug über die HZV-Pauschalen für Ihre Praxis übrig. Weniger Zifferneingabe – weniger Zeitaufwand. Wie oft höre ich den Spruch: ,,Ich mach mal schnell die HZV-Abrechnung. Oooooch, dann sitze ich wieder Stunden an der KV-Abrechnung!“ Für die HZV müssen Sie nicht einmal Ihr Softwaresystem wechseln. Sie arbeiten weiter, wie bisher gewohnt, nur eben mit der HZV, Ihrem zusätzlichen Bonus. Ihre Patienten bleiben trotzdem KV-Patienten. Es wird nichts neu erfunden. Die HZV bietet noch viele weitere zusätzliche Vorteile für Sie, Ihre Praxis, Ihr Personal sowie für Ihre Patienten, ist auch ethisch gesehen eine super Sache.
Bürokratie-Minimierung mithilfe der HZV, meine unbedingte Empfehlung. Hören Sie es sich an! Untenstehend habe ich die Kontaktdaten zur HZV gefunden.
Wir telefonieren dermaßen viel in unseren Praxen mit Patienten, bei Computerproblemen etc. - eben oft genug, sobald es Probleme gibt. Wir sind stets für andere da, kaum für uns selbst. Deshalb greifen Sie zum Hörer, wählen Sie die unten angegebene Kontaktnummer der HZV und tun Sie sich, Ihrer Praxis, Ihrem Team und Ihren Patienten damit etwas sehr Gutes!
P.S.:
Vielen Dank für die vielen anderen wertvollen Tipps zum Bürokratie-Abbau. Es ist tatsächlich so, dass sich im Verlaufe der Jahre im Praxisbetrieb viele Prozesse festfahren und somit zeitfressende Dinge zur Gewohnheit werden, quasi nicht mehr auffallen. Man lebt sozusagen damit. Ihre Tipps sensibilisieren den Blick in die eigene Praxis, zumal sich das Praxispersonal womöglich oftmals nicht traut Störfaktoren anzusprechen. Hier kommt es auf eine gute Teamkultur an.
Viele Grüße
Liebe Miezi,
vielen Dank für Ihre Einschätzung und für Ihren hilfreichen Tipp zur Erleichterung des Bürokratieaufwands mit Hilfe der HZV!
Viele Grüße
Ihr IZH-Team